Tag 4 - Ab unter die Erde

Unser Tag begann heute um 8:00 Uhr mit einem gemütlichen Frühstück. Anschließend fuhren wir mit unseren Bussen nach Mendig in  der Ost-Eifel.

Im dortigen Lava-Dome haben wir etwas über die Geschichte der Vulkane in der Region rund um Mendig gelernt und konnten auch viel ausprobieren.

Etwas über Vulkane zu erfahren ist das eine, doch sie von ganz nahem zu sehen, etwas ganz anderes. Daher sind wir nach unserer Mittagspause im Rahmen einer Führung in einen Lavastrom hinabgestiegen. Zunächst wurden wir alle mit Helmen ausgestattet und mussten unsere Jacken anziehen. Dann folgten wir einer schmalen Treppe über 20 Meter in die Tiefe. Dort angekommen erwartete uns ein 6 Grad kalter Lava-Keller.

Dieser Lava-Keller ist entstanden, als im Mittelalter angefangen wurde die erkaltete Lava als Basalt abzubauen, um daraus Mühlsteine zu fertigen, dies geschah bis ins 20. J.h. hinein. Darüberhinaus wurde im 19. J.h. Bier in diesm Keller gebraut, da dieser sich aufgrund der Kälte sehr gut dafür eignete.

Nach einer 70 minütigen Führung durch diesen faszinierenden Ort, ging es wieder an die Oberfläche. Dort angekomen fuhren wir wieder nach Waldbreitbach. In einem Eiscafe gab es noch ein Eis für alle, bevor wir wieder auf den Campingplatz zurück gekehrt sind.

Dort haben wir unsere Collagen weiter gestaltet und dann angefangen zu kochen. Heute stand Chili con Carne auf dem Speißeplan.
Nach dem Abendessen gab es wieder Musik und eine Geschichte.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tag 2 - Tag im Freibad

Tag 1 - Ankunft